24-advent-charity-spendenaufruf

Unser letztes Türchen bricht ein wenig mit der Tradition der Adventskalender. Den Lieben eine Freude zu machen ist etwas Schönes, denn wir alle geben sehr gern. Es gibt zahlreiche Stiftungen, Vereine und Organisationen, die leider viel zu selten in der Blogwelt Erwähnung finden. Einige Engagements sind uns besonders wichtig, daher wollen wir den Fokus zum 24. Dezember aufs Spenden und den guten Zweck legen. Wir würden uns freuen, wenn ihr denen gedenkt, die wirklich bedürftig sind. Wenn ihr einen Verein oder eine Stiftung unterstützen möchtet, der hier nicht aufgelistet ist, hinterlasst uns gerne einen Kommentar. In diesem Sinne euch allen schöne Weihnachten!


White Helmets – The White Helmets ist eine Zivilschutzorganisation von Freiwilligen in Syrien. „When the bombs rain down, the White Helmets rush in.“ Auch wenn Aleppo jetzt wieder unter der Kontrolle des Assad-Regimes steht, ist der syrische Bürgerkrieg nicht zu Ende. Nun tobt der Kampf um Al-Bab. Die White Helmets konnten bereits 78,529 Leben retten und waren in jüngster Vergangenheit die einzige Hoffnung für viele Menschen in Syrien.

Bulungi e.V. – Bulungi hilft Kindern in Uganda. Neben größeren Projekten, werden einzelne Kinder und Jugendliche durch Schul- und Ausbildungspatenschaften unterstützt. Bulungi wurde vor fast 10 Jahren gegründet und möchte AIDS-Waisen und Kindern aus zerrütteten und sehr armen Familien durch Ausbildung eine Perspektive bieten, so dass sie als Erwachsene ein selbstbestimmtes und besonders auch Frauen ein eigenständiges Leben führen können.

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung – die DKKS setzt sich für das Wohlergehen krebskranker Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener ein. In jungen Jahren ist eine Krebstherapie besonders einschneidend und ist für Familien eine schmerzhafte Erfahrung. Die Kinderkrebsstiftung möchte Heilungschancen und Behandlungsmöglichkeiten verbessern, sowie Kinder und Familien während der Therapie durch besondere Projekte auffangen. Ein Viertel der deutschen Studien zur Therapieoptimierung in der Kinderkrebsheilkunde wurden laut Jahresbericht 2008 ausschließlich von der DKKS finanziert.

Menschenrechte für die Frau e.V. – Terre de Femmes setzt sich global für die Rechte der Frau ein. Der in Hamburg gegründete Verein engagiert sich stark gegen weibliche Genitalverstümmelung (FGM/FGC), Gewalt im Namen der Ehre wie Zwangsverheiratung und Ehrenmord, Frauenhandel und Zwangsprostitution, sowie Häusliche Gewalt.

WWF Deutschland – Der WWF Deutschland  unterstützt den in der Schweiz gegründeteten World Wildlife Fund seit 1963. Neben globalem Artenschutz beschäftigt sich der WWF auch mit Naturschutz in Deutschland, Klimaschutz, unterstützt eine nachhaltige Landwirtschaft und eine nachhaltige Fischereipolitik. Die Projektvielfalt ist groß, weshalb die Spende für die Natur in jedem Fall gut aufgehoben ist.

International Rhino Foundation (IRF) – Nashörner haben keine natürlichen Feinde. Dennoch sinken die Zahlen der fünf  noch lebenden Arten dramatisch. Sie sind vom Aussterben bedroht. Grund dafür sind die Zerstörung ihres Lebensraums sowie die Jagd auf die Tiere wegen ihrer Hörner. Diese werden in China noch immer als Medikament oder Aphrodisiakum teuer gehandelt, obwohl ihre Wirkung nie wissenschaftlich belegt werden konnte. Die IRF hat sich dem Schutz aller fünf Arten verschrieben, sichert ihren Lebensraum und gleichwohl die Ökosysteme, in welchen noch viele andere Arten beheimatet sind.

Ökolöwe Leipzig – Das Interesse des Leipziger Umweltbundes Leipzig gilt dem Naturschutz, der ökologischen Stadtentwicklung in der Region und der Umweltbildung. Mit diesem Anspruch ist die Arbeit in verschiedene Projekte untergliedert, wie beispielsweise Baum- oder Gewässerschutz, sowie der Schutz des Leipziger Auwaldes. Weiterhin fließt die Energie des Ökolöwen in Aufklärungsarbeit und Bildungsinitiativen den Umweltschutz betreffend.

 

Hat dir der Artikel gefallen?
Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Diskussion

15 Kommentare zu “24. Adventstürchen Charity”
  1. Petra Bauer sagt:

    Sehr schöne Idee <3

    In diesem Sinne "Happy X-mas" to all of you

    LG

  2. Franziska sagt:

    Gute Sache! Bestes Türchen! Habt frohe Weihnachten alle!

  3. TaraFairy sagt:

    Das ist eine sehr schöne Idee!
    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
    Glg
    Jennifer

  4. katr*n sagt:

    Gute Sache! Grandioses Ende eines tollen Kalenders!

  5. Stina sagt:

    Ihr seid super!
    Auf ein besseres Jahr 2017 vor allem für die, die grad nicht gesund und in Sicherheit sind!

  6. Marina sagt:

    Das ist wohl das schönste Türchen Eures Kalenders <3 Meine Familie und ich spenden auch jedes Jahr und haben sowieso eine Patenschaft. Uns allen geht es hier sehr gut, das sollten wir nie vergessen.

    Ich wünsche Euch ganz wundervolle Weihnachtstage und einen guten Start in 2017
    Eure treue Leserin Marina

  7. Jolie sagt:

    Tolle Sache! :) Wünsche allen heute frohe Weihnachten!

  8. Sandra sagt:

    Das ist wirklich super von euch und ein tolles Finale eines tollen Kalenders.
    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
    Viele Grüße
    Sandra

  9. Anais sagt:

    Finde ich ganz wunderbar! Wünsche allseits schöne, friedliche Weihnachten!

  10. Daniela74 sagt:

    Super Sache !!!

    Ich wünsche dir und allen anderen frohe Weihnachten 🎄🎄🎄

    Liebe Grüße
    Marion

  11. Petra sagt:

    Bestes Türchen! Allen ein wundervolles friedliches Fest!

  12. Lotta sagt:

    Das finde ich wunderbar =) Ich unterstütze immer mal wieder verschiedene Tierschutzorganisationen, die mir teils auch persönlich bekannt sind.

  13. Sophie sagt:

    Tolle Sache!
    Ich habe dieses Jahr Ärzte ohne Grenzen unterstützt. Die sind nun alles andere als unbekannt, haben aber im Gegensatz zu manch dubiose Spendensammlern eine klare Agenda und machen wichtige und gut Arbeit.
    Frohe Weihnachten euch!

  14. Michelle sagt:

    Ein toller Abschluss. Danke für eure Mühe und Sorgfalt. Ich wünsche euch frohe Feiertage!

Diskutiere mit

XHTML: Du kannst die folgenden Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>