Diskussion

Bisher 16 Kommentare zu “Programmtipp: "Ungeschminkt – Die schmutzige Welt der Kosmetik"”

  1. Mia sagt:

    Ich finde, dass es interessant klingt und ansehen werde ich es mir…manchmal ist sowas wichtig für die Meinungsbildung und etwas Aufklärung kann ich gut vertragen. Greetz :)

  2. beautyjagd sagt:

    Klingt sehr interessant. Ich hoffe, dass es die Doku auch im Internet gibt, dann kann ich so auch gucken.

  3. Sun sagt:

    Davon gehe ich stark aus. Im Medienarchiv eines Senders dürfen die Programme bis sieben Tage nach der Ausstrahlung abrufbar sein. Ich nehme stark an, dass das auch bei dieser Doku der Fall sein wird. Ansonsten kommt am Donnerstag auch die Wiederholung im WDR – ich weiß ja nicht ob du bis dahin schon wieder in Deutschland bist. Auf YouTube wird es aber sicher dann früher oder später auch zu sehen sein.

    Liebe Grüße
    °Sun

  4. Bobby sagt:

    Auf der Webseite des WDR steht sogar 12 Monate.
    Ich denke, da wird diese Episode auch verfügbar sein, denn andere Episoden dieser Serie sind auch schon ne Weile abrufbar. ;)
    Ich freu mich auch schon drauf, wenn sie online ist. :)

  5. Sun sagt:

    Hallo Mädchen!

    Hat jemand von euch die Doku gesehen?

    Ich war zwar nicht zu 100% aufmerksam,aber mir sind dennoch erhebliche Mängel aufgefallen. Das Beispiel „Börlind“ finde ich wirklich nicht 100%ig geeignet für Naturkosmetik. Börlind verfügt „nur“ über das ECO-Control-Siegel. Dieses steht nicht mal unbedingt für NK, sondern garantiert einfach nur, dass der Hersteller die sich selbst auferlegten Richtlinien einhält. Das mag dann zwar im Beispiel Börlind trotzdem NK sein, aber wurde dennoch sehr undifferenziert betrachtet. Es wurden nicht mal die Unterschiede zwischen BDIH, NATRUE und ECO-Control aufgeführt.
    Zudem hatte ich das subjektive Gefühl, dass allergische Reaktionen bzw. Stoffunverträglichkeiten auf die Kosmetik an und für sich (also auch auf NK) geschoben wurde, ohne die individuellen Unverträglichkeiten mit ein zu beziehen.
    Zudem hatte ich auch den Eindruck, dass der Vertreter von Börlind in einem eher negativen Kontext gezeigt wurde – auch das finde ich nicht so prickelnd. Zwar trägt Börlind keines der typischen NK-Label wie NATRUE, BDIH oder ECOCERT, aber dennoch hat das Unternehmen sehr hohe Ansprüche an die eigenen Produkte. Hätte man einen Vertreter von z.B. L´Oréal gezeigt hätte man sicher wesentlich schlimmere Missstände feststellen können. Aber natürlich würde ein Unternehmen wie L ´Oréal niemals ein Kamera-Team mit in die Produktion nehmen aus Angst vor negativer Publicity. Der Vertreter von Börlind hat meiner Meinung nach sehr ehrlich geantwortet und transparent informiert.

    Aber vielleicht sehe ich das jetzt auch zu dramatisch? Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    °Sun

  6. Also ich hab es auch angesehen. Ich hatte den Eindruck, dass einfach viele Themen angerissen wurden, aber keines wurde richtig ausführlich behandelt (War sicher bei der Beitragslänge auch nicht möglich). Das hat mich etwas enttäuscht.
    Außerdem hatte ich den Eindruck, dass man sich mit Börlind ein Unternehmen gesucht hat, dass man ein kleines bisschen verteufeln kann, das hast du schon recht damit, dass er bei L’Oreal sicher schlimmer ist, aber die keinen rein lassen.

    Insgesamt war ich etwas enttäuscht. Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft.

    Müde Grüße

  7. Sun sagt:

    Guten Morgen Beautybärchi^^

    Ja du hast es gut beschrieben – es wurde viel angerissen und dann aber wenig konkret erklärt. Ich denke, wer sich nicht so spezifisch mit dem Thema befasst, hat jetzt auch nicht mehr Ahnung.

    Ich war auch nicht begeistert von der Doku.

    Liebe Grüße
    °Sun

  8. Die Sikussion schlägt auf FB ja hohe Wellen …

  9. Oh ich meine natürlich Diskussion …

  10. Mia sagt:

    Hier der Link zur Mediathek:

    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9020892

    Ich habe den Bericht angesehen, und muss sagen dass ziemlich viele Themen relativ unstrukturiert in einen Topf geschmissen wurden. Zuerst geht es um krebserregende Stoffe in der Kosmetik, dann um (ursächlich) allergieauslösende Bestandteile. Danach macht man einen Schwenk und verteufelt China, seine Produktionsweisen und böse Rottöne, zurück will man über Naturkosmetik, wo man mal eben Alverde in die Pfanne haut.
    (Ich muss sagen, dass Annemarie Börlind nicht weniger schlecht abgeschnitten hat als Alverde. Der nette Chef durfte sich ja noch für sein „Ungenügend-Produkt“ entschuldigen.) Abschließend packt man noch die Haarfarben ‚rein, damit man möglichst alle Bereiche der Kosmetik irgendwie angeschnitten hat. Subsummieren kann man den Bericht vielleicht irgendwie unter „Betrug am Verbraucher durch größere Kosmetikhersteller, ungeachtet ob Naturkosmetik oder konventionelle Kosmetik.

    Drei Dinge haben mich besonders irritiert bzw. will ich herausstellen.

    1. Krebserregende Stoffe: Eine absolut sinnlose Generalisierung. Die meisten industrialisierten Produkte enthalten krebserregende Stoffe, egal ob Ernährung oder Kosmetik. Wenn ich mich mit Selbstbräuner einschmiere, weiß ich, dass das Zeug wahrscheinlich nicht so gesund ist. Schmeißt sich jmd. Vitaminpillen ein oder trinkt einen netten Eiweißshake im Fitnessstudio, ahnt er meist nichts von der krebserregenden Gefahr. Wenn man also mit dem Reizwort „krebserrend“ um sich wirft, sollte man schon den Bogen etwas weiter spannen.

    2. Allergieauslösende Stoffe. Da hat’s mich ziemlich geärgert. Jeder Stoff kann Allergien auslösen, ein hyperreaktives Immunsystem ist unberechenbar. Natürlich kann man sagen, dass toxische Stoffe ein erhöhtes Risiko beinhalten, doch trifft das nicht auf jeden Verbraucher zu. Es gibt Menschen, die reagieren allergisch auf synthetisches Mineralöl…andere wiederrum auf Wasser, Zucker oder sogar Sperma. Man kann wirklich schlecht gegen Allergien vorbeugen, irgendwo ist und bleibt der immunologische Prozess ein individueller.

    3. Irgendwie hat mich irritiert, dass man das NK-Unternehmen Lagona so seeehr positiv herausgestellt hat und im selben Atemzug Alverde als „Opfer“ der Industrie und Gewinnoptimierung denunziert hat. Die ganzen Siegel seien ja sowieso nicht nachprüfbar und dm hüllt sich in Schweigen zu einem „wie“ und „wo“ und überhaupt. Natürlich ist es Mist, dass Alverde etwas als „Rose“ deklariert und nur Hagebutte reinpackt und es steht außer Frage, dass dieses spezielle Beispiel einen Beschiss am Verbraucher darstellt, doch muss man deshalb eine komplette Marke in Frage stellen? Irgendwo war da doch die Lagona-Lobby am Start, welche der ARD ein bissl mehr GEZ zuspielt als andere…würde man mutmaßen.

    Naja, über diesen Bericht könnte ich Stunden diskutieren. Er schneidet viel an, lässt nichts an reißerischer Attitüde vermissen und kommt trotzdem zu keiner conclusio. Bildungsfernsehen failed!

  11. Sun sagt:

    Hui Textwand :D

    Ich schau mir die Doku morgen noch mal in Ruhe und komplett an :)
    Da ist mir wohl doch noch so Einiges entgangen.

    Beautybärchi wo ist die FB-Diskussion denn zu finden?

    Liebe Grüße
    °Sun

  12. Sun sagt:

    So hab die Doku jetzt auch noch mal komplett angesehen. Den Teil mit Logona und alverde habe ich gestern gar nicht wahr genommen.
    Naja ohne Zweifel gibt es Qualitätsunterschiede zwischen alverde und Logona…wo wir wieder bei dem Thema etablierte NK vs. Drogeriemarkt-NK wären. Gut fand ich diese Herangehensweise ans Thema dennoch nicht.
    Generell wurde alles sehr verwässert….und so was im öffentlich-rechtlichen TV -.-

    Liebe Grüße
    °Sun

  13. Fanden zwar, dass alverde deutlich schlechter wegkam, als Logona. Aber auch bei Logona wurde unfundiert geunkt. Erst wurde mit dem ominösen Satz, dass Logona unter großen Druck geraten sei, suggeriert, die Firma habe vielleicht Kritikwürdiges getan. Danach war von Knappheit biologisch angebauter Rohstoffe die Rede… Wie die ganze Reportge war das unklar formuliert und dargestellt. Wir haben das mal im einzelnen kommentiert. Wer lesen mag: http://www.naturalbeauty.de/magazin (Topstory)…
    @Sun: Auf FB wird unter anderem bei uns diskutiert (http://www.facebook.com/naturalbeauty.naturkosmetikportal).

  14. Bobby sagt:

    So, ich habs jetzt auch gesehen.
    Erstmal: Ja, alles wurde wirklich nur angerissen und die Schnipsel dann irgendwie passend zusammen gesetzt. Außerdem war alles ziemlich einseitig. Es gab entweder Kritik oder Lob für einzelne Unternehmen. Ich fands zu sehr schwarz und weiß.
    Was mich gestört hat ist, dass kein richtiger unterschied zwischen Pseudo-NK und günstiger NK behandelt wurde, sondern beide als schlecht abgestempelt wurden.
    Inhaltsstoffe wurden am Anfang erwähnt, aber später wurde nicht mehr auf Inhaltsstoffe eingegangen. ZB. wurde ein alverde-Duschgel genannt ohne Siegel, was in den INCIs aber NK entspricht (wie auch Produkte vieler anderer Firmen) und so wurde alverde fälschlicherweise als Pseudo-NK „entlarvt“.
    Dass alverde bei den Preisen keine High End Quality und Inhaltsstoffe bietet sollte bei dem Preis klar sein, aber nun gut.

    Alles in allem fand ich die Doku interessant, wenn auch nur minder informativ. Ich fands zu einseitig und mir wurden zu wenig Firmen beachtet.

    Mir fällt gerade noch was zum Henna ein: während Henna selbst nicht SCHWARZ färben kann gibt es andere Pflanzenhaarfarben, die dies durchaus können! Das fand ich tatsächlich schlampig recherchiert und das wird natürlich abschreckend auf die Nutzer wirken, obwohl es dazu keinen Grund gibt, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt.

  15. Es wird auf vielen Seiten Diskutiert bei naturalbeauty, bei Alverde oh und im Beautyjunkiesforum :) Sorry habs eben erst gelesen ;)

  16. Sun sagt:

    @naturalbeauty.de
    Danke dir für den Hinweis – ich schau mir das nachher gleich mal in Ruhe an.

    @Bobby
    Stimmt! Das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Diese Pseudo-Nivea-NK. Auch da wurde alles sehr schwammig dargestellt und der konkrete Unterschied zu NK wurde nicht erklärt.
    Ansonsten denke ich eben auch, dass der durchschnittliche Rezipient (der sich vielleicht nicht so intensiv mit dem Thema Inhaltsstoffe oder Unterschied NK und KK auseinandersetzen wir wir) jetzt kein bisschen schlauer ist, sondern vermutlich nur noch mehr verunsichert wurde.
    Schade!

    @Beautybärchi
    Danke dir. Ist doch kein Problem. Ich bin gerade eben auch das erste Mal heute online….wir haben ja alle noch ein reales Leben :)

    Liebe Grüße und Danke an euch alle für die bereichernden Kommentare
    °Sun

Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um unsere Webseite (Impressum) optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.

Weitere Informationen zu Cookies finden sich in unserer Datenschutzerklärung. Dort besteht auch die Möglichkeit, in Hinblick auf die Verwendung von Cookies vom Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen. 

Durch Fortfahren und weitere Nutzung unserer Website gehen wir davon aus, dass Sie als Nutzer mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind. 

Zustimmung

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.