Old woman young woman hold hand wrinkle skin close up

Frohe Weihnachten euch allen! Unser letztes Adventstürchen ist ein kleines Special zum Fest der Liebe. An Heiligabend schenken wir alle gern – vor allem der Familie und den Liebsten. Wir möchten euch mit unserem letzten Türchen dazu ermuntern, auch denen etwas zu geben, die euch vielleicht nicht so nahe stehen und dringend Unterstützung benötigen. Es gibt eine Vielzahl gemeinnütziger Organisationen, Stiftungen und Vereine, die ganzjährig fantastische Arbeit leisten und täglich Menschen oder Tieren in Not helfen.

Dafür benötigen sie unsere Unterstützung, sei es in Form von Geld- und Sachspenden oder durch aktives Mitwirken. Denkt am heutigen Tag auch an die Menschen, denen es vielleicht nicht so gut wie uns geht. Überweist einer Organisation eurer Wahl einen Betrag und inspiriert Freunde und Familie dazu, etwas vom Wohlstand abzugeben, um Gutes zu bewirken.

Blog-Mia-04927

Alters- und Kinderarmut

Die Rente sorglos genießen? Diesen Wunsch hat wohl jeder, wenn er in seine (ferne) Zukunft blickt. Tatsächlich hat die Altersarmut in Deutschland in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen und wird auch in der Zukunft noch steigen. Über sechs Millionen Rentner in Deutschland beziehen bereits jetzt weniger als 500 € im Monat. Wer hier sofort an Selbstverschulden denkt, der irrt. Denn auch Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, sind häufig von Altersarmut betroffen und das nicht mehr nur im Niedriglohnsektor. Wenn ihr helfen wollt, ist die Deutsche Direkthilfe eine gute Anlaufstelle, die nicht nur gegen Alters- sondern auch Kinderarmut kämpft. Schaut aber auch wie ihr vielleicht in eurer Stadt direkt helfen könnt, denn auch Einsamkeit spielt im Alter eine zunehmende Rolle.

Diagnose Krebs

Sei es nun im direkt im Kreis der engen Verwandten oder im erweiterten Umfeld – jeder kennt eine Person, die bereits gegen Krebs kämpfen musste. Die Berliner Krebsgesellschaft kümmert sich um genau diese Menschen und ihre Angehörigen, hilft neuen Lebensmut zu finden und mit der Diagnose umzugehen. Denn mit der Erkrankung ändert sich zumeist schlagartig das ganze Leben. Die BKG steht in solchen Fällen mit Beratung, Information und weitestgehender Unterstützung zur Seite. Sie ist auch eine der ersten Anlaufstellen im Netz. Zudem setzt sich der Verein für höhere Heilungschancen durch aktive Unterstützung der Krebsforschung ein.

Bedrohte, heimische Tierarten

Die Rote Liste bedrohter Tierarten ist lang. Doch wir finden sie nicht nur in Übersee und in Regenwäldern. Auch in Deutschland bzw. Europa ist die Artenvielfalt bedroht. So wird der Lebensraum für die Europäische Wildkatze zunehmend enger und auch die Hälfte der heimischen Wildbienenarten ist bedroht. Um diese und weitere Arten kümmert sich der BUND mit über 2.000 ehrenamtlichen Gruppen direkt in der Region. Er ist einer der großen Umweltverbunde in Deutschland und engagiert sich beispielsweise für eine ökologische Landwirtschaft, den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Hat dir der Artikel gefallen?
Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Diskussion

10 Kommentare zu “24. Adventstürchen Charity”
  1. vivien_noir sagt:

    Das ist das schönste Türchen von allen! Vielen, vielen lieben Dank dafür! <3 <3 <3

  2. Lotta sagt:

    Wünsche Euch frohe Weihnachten und ein paar entspannte Feiertage! Dankeschön für diesen wieder mal sehr tollen Adventskalender =) Und immer mal wieder solche Projekte und Organisationen wie oben zu unterstützen ist echt wichtig und daher hier gut plaziert.

  3. Caro sagt:

    Ich fände es auch immer wichtig, nicht unbedingt nur zur Weihnachtszeit zu spenden, sondern, wenn man es sich erlauben kann, zusätzlich z.B. auch im Sommer, wird da vielleicht sogar noch nötiger gebraucht, weil um die Weihnachtszeit die Gelder ja lockerer sitzen und daher dann gehäuft so viele Spenden fließen :)

  4. Madline sagt:

    Danke für den schönen Adventskalender! Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest!
    Ich habe mich noch nicht entschieden, an welche Organisation ich in diesem Jahr zu Weihnachten spenden möchte.

  5. Lizzimerry sagt:

    WOW! Richtig tolles Türchen!! Respekt :)

  6. Petra Bauer sagt:

    Ein tolles Türchen :D Respekt Mädels (y)
    Wünsche euch allen ein tolles Weihnachtsfest <3

  7. Melanie Müller sagt:

    Wünsche Euch frohe Weihnachten und ein paar entspannte Feiertage! Dankeschön für diesen wieder mal sehr tollen Adventskalender =) Und immer mal wieder solche Projekte und Organisationen wie oben zu unterstützen ist echt wichtig und daher hier gut plaziert. Ich selbst spende auch öfter etwas an Vereine und Organisationen aber nicht nur in der Weihnachtszeit.

  8. Chiara Sabrina sagt:

    Das ist wirklich eine super Idee, danke dafür :) Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

  9. TaraFairy sagt:

    Ein frohes Fest wünsche ich euch!
    Und dieses Türchen ist ein gelungener Abschluss eures Adventskalenders!
    Glg
    Jennifer

  10. Jasmin sagt:

    Frohe Weihnachten
    lg Jasmin

Diskutiere mit

XHTML: Du kannst die folgenden Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>