instagram-stories-videos-schneiden-länger-app-cutstory

Würdet ihr auch gern längere Videos in die Instagram Stories laden? Ich auf jeden Fall, denn mich persönlich nervt es immer nur 15 Sekunden pro Video zur Verfügung zu haben. Mir geht es häufig so, dass ich nach dieser kurzen Zeit einen Gedanken oder Satz noch nicht zu Ende gesprochen habe. Dann füge ich Filter, Standort, Hashtags oder Smileys ein, lade alles hoch und weiß danach eigentlich gar nicht mehr mit welchen Worten ich das Video beendet habe. Die Folge ist, dass sich Worte oder Sätze wiederholen und die gesamte Story irgendwie holprig wirkt. Natürlich könnte man einfach ein Live Video machen und bis zu einer Stunde frei sprechen. Für mich persönlich sind Live Videos aktuell allerdings noch außerhalb meiner Komfortzone. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das Problem zu umgehen und bin dabei auf die App CutStory aufmerksam geworden.

Wie funktioniert CutStory?

Eigentlich habe ich nach einer App Ausschau gehalten, die es ermöglicht Videos, die länger sind als 15 Sekunden, bei den Instagram Stories einzuladen. Leider bin ich nicht fündig geworden. Es scheint keine Möglichkeit zu geben die von Instagram vorgegebenen Länge zu umgehen. Dafür habe ich CutStory entdeckt. Die App ermöglicht es lange Videos schnell und einfach in kurze Häppchen zu 15 Sekunden zu schneiden

instagram-stories-längere-videos-schneiden-app-cutstory

Lange Videos für Instagram Stories kürzen mit CutStory

  1. Nehmt ganz normal, außerhalb von Instagram, mit eurer Smartphone Cam ein Video auf.
  2. Öffnet die App CutStory, Tippt auf das Symbol mit der Unterschrift Video und ladet das gewünschte Video aus der Galerie ein.
  3. Das Video öffnet sich in CutStory. Klickt nun auf Speichern.
  4. Nun könnt ihr entscheiden auf welche Länge die einzelnen Parts gekürzt werden soll. Es gibt eine Reihe an Voreinstellungen. Für Instagram (15 Sekunden), Facebook (20 Sekunden), WhatsApp (30 Sekunden) sowie Snapchat (10 Sekunden). Darüberhinaus könnt ihr selbst eine Länge wählen. Möglich ist hierbei zwischen einer und sechzig Sekunden.
  5. Sobald ihr euch entschieden habt startet die Videoverarbeitung. Diese kann je nach Länge ein paar Sekunden oder auch Minuten dauern.
  6. Ist die Videoverarbeitung abgeschlossen findet ihr sämtliche Teile des geschnittenen Videos in eurer Galerie.
  7. Nun könnt ihr Instagram öffnen, in den Stories Modus wechseln und die 15 Sekunden Videos ganz entspannt nacheinander einladen.

Meine Erfahrungen mit CutStory

Meine Erfahrungen mit CutStory sind bisher durchweg positiv. Das längste Video, das ich bisher geschnitten habe, war knapp 5 Minuten lang. CutStory ist kostenlos, doch dafür wird ein Wasserzeichen in eure gekürzten Videos eingefügt. Dieses ist nicht sonderlich auffällig und es kann mit einem Smiley oder Hashtag einfach überdeckt werden. Ich habe inzwischen aber einfach 1,99 € investiert, um das Wasserzeichen dauerhaft auszublenden.

Es gibt btw. noch weitere Apps, die wie CutStory funktionieren. Ich habe beispielsweise auch die App Infinite Stories getestet, die ich allerdings vom Handling her nicht so einfach und intuitiv fand. CutStory kann ich hingegen uneingeschränkt empfehlen.

Kennt ihr CutStory? Welche weiteren Apps nutzt ihr für Instagram?

Hat dir der Artikel gefallen?
Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Diskussion

Keine Kommentare zu “Lange Videos für Instagram Stories schneiden mit CutStory”

Bisher hat noch niemand etwas dazu gesagt. Sei der Erste!

Diskutiere mit

XHTML: Du kannst die folgenden Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>